Auf Schatzsuche beim Hoffest

Hoffest der WfbM in Heidingsfeld

Nach zwei Jahren konnte das traditionelle Hoffest der Werkstatt des Erthal-Sozialwerks diesen Sommer wieder stattfinden. Anders als üblich feierten Mitarbeitende und Beschäftigte dieses Jahr am Heidingsfelder Standort. „Als wir vor zwei Jahren das 20-jährige Jubiläum Heidingsfeld feiern wollten, hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deswegen feiern wir heute im Jahr 2022 auch 22 Jahre Heidingsfeld!“, erzählt Hans F. Schulz, langjähriger Leiter der WfbM.

In einem feierlichen Gottesdienst sammelten Seelsorgerin Brigitte Zecher, Pater Fritz und Klient:innen die vielen „Schätze“ der WfbM. „Ich bin seit vielen Jahren hier und bin dankbar, dass ich hier meinen Platz gefunden habe,“ trägt ein Klient vor. In der Schatzkiste landeten symbolische Gegenstände für die guten Kolleg:innen, die Unterstützung der Mitarbeitenden, die kooperierenden Unternehmen und auch das eigene Ich jedes Einzelnen. Neben der Schatzsuche wurde mit musikalischer Begleitung eines Chors aus Klient:innen viel gesungen. Mit Leckereien frisch vom Grill und Kaffee und Kuchen gab es nach der Zeremonie ein geselliges Beisammensein, über das sich auch Leiter Schulz freute: „Es ist einfach schön, dass wir hier endlich wieder alle zusammenfeiern können.“